Bislang war Ford nicht unbedingt als Hersteller sportlicher Autos bekannt. Okay, man könnte an den legendären Capri erinnern, doch das ist ja nun auch schon seit Jahrzehnten ein Museumsstück.
Wie der Spiegel berichtet, greifen die Kölner nun mit dem Focus ST den Golf GTI und den Opel Astra OPC an. Für schlappe 24.200 Euro wird dem Käufer ein 5-Zylinder Turbo mit 225 PS geboten. Der Motor stammt aus einem Volvo, doch weil ein Ford bekanntlich leichter ist, als die schweren Schwedenlimousinen werden eine Beschleunigung von 6,8 Sekunden auf 100 km/h und eine Endgeschwindigkeit von 241 km/h erreicht. Doch wen interessiert eine Endgeschwindigkeit, die sowieso nirgends gefahren werden kann …
Spannender ist es da schon, dass die Ansauggeräusche des Motors direkt in den Innenraum übertragen werden. So kann auch im Stadtverkehr hier und da echtes Ralleyfeeling aufkommen. In Sachen Fahrwerk und Handling soll sich der neue Flitzer von seinen Konkurrenten dadurch abheben, dass er nicht ganz so hart und sportlich getrimmt ist, sondern auch für Familienausflüge geeignet ist. Junge Familien sind also gefragt. Doch hat die ganze Sache einen Haken. Denn die Zeilgruppe muss angesichts dieser ja schon fast obligatorischen Ãbermotorisierung mit einem Verbrauch von mehr als 9 Liter auf 100km kalkulieren. Gutverdiener vor …
Leave a Reply