Okay, eigentlich heiÃt es ja “Sauer macht lustig”, aber in diesem Fall sorgt einmal “Bitter” für gute Laune. Die Rede ist vom Bitter SC, einem Sportwagen made in Germany. Wie der Spiegel berichtet, feiert der kultige Bolide aus dem schönen Schwelm nahe Wuppertal in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag.
Erbauer Erich Bitter war wohl schon in den sechziger Jahren mit Feuer und Flamme dabei, seine Ideen zu verkaufen. Angeblich übergoss er sich mit Benzin und zündete sich an, um für einen selbstentwickelten feuerfesten Rennanzug zu werben. Das ist mal echter Rock´n Roll würde ich sagen.
Der SC wurde dann in den 70er Jahren auf Basis eines Opel Diplomats (noch so ein Kultauto) gebaut und hatte seinen gröÃten Auftritt als Formel 1 Safety Car beim groÃen Preis von Monaco im Jahr 1980.
In den USA wurden dann sogar Verkaufserfolge erzielt: Ãber 200 Wagen gingen nach Ãbersee.
Die gesamte Bitte-Story mit all Ihren Höhen und Tiefen ist viel zu umfangreich und zu spannend, um in diesem Rahmen erzählt zu werden. Ich finde, dass es unbedingt Zeit wird, dass der mittlerweile 70-jährige Erich Bitter sein Memoiren schreibt. Ich würde das Buch sofort kaufen …
Leave a Reply