Sage mir, welches Auto du fährst und ich sage dir, wer du bist. Dieses Klischee hält sich hartnäckig und triftt in den meisten Fällen zu. Welcher Entenfahrer würde sich zu den konservativen Gutverdienern zählen, welcher Mercedesfahrer gehört nicht zu den Entscheidern oder ist ein biederer Familienvater, der sich mit Mitte Fünfzig endlich den langersehnten Lebenstraum in die Garage stellen kann.
So wie fast alle anderen Marken, steht auch Volvo für einen bestimmten Lebensstil, der da Biederkeit, Sicherheit und Pfeiferaucher heiÃt. Klischeetypische Volvofahrer sind Studienräte mit linker Vergangenheit, die aus Prinzip keinen Mercedes kaufen wollen, aber dennoch Prestige an den Start bringen können.
Doch manchmal täuschen Klischees eben. So wie beim Volvo T6 Roadster. Dieser Bolide ist ein echter Schwede, es steht Volvo drauf und es ist Volvo drin. Doch trotzdem ist irgendwie alles anders. Freistehende Räder, ein Monocoque in Form einer dicken Havanna rücken den Volvo Hot Rod in die Nähe eines Plymouth Prowler und passen so gar nicht in das übliche Klischee.
Auto Motor und Sport hat es sich nicht nehmen lassen, den neuen Volvo näher unter die Lupe zu nehmen und hat einige tolle Fotos zu bieten. Was mir zu dem Thema einfällt, ist das gute alte Sprichwort vom Schuster und den Leisten. Denn Sinn macht dieser Wagen nicht.
Leave a Reply