“16.000qm für alle die Benzin im Blut haben” – zugegeben, der Satz stammt nicht von mir, sondern von der Webseite des Berliner Meilenwerks. Was einst das gröÃte StraÃenbahndepots Europas war, dient heute als Treffpunkt für Oldtimerfans aus ganz Deutschland. Dabei haben die Gründer des Meilenwerks vor gut zwei Jahren bewuÃt vermieden, ein reines Museum aufzubauen. Zahlreiche Händler, Restaurants und Eventräume schaffen einen Platz, an dem so ziemlich alles rund um alte Autos geboten wird.
Und das Oldtimer ein absoluter Publikumsmagnet sind, beweist die Statistik. Nach der Allensbacher Werbeträger Analyse 2003, interessieren sich sage und schreibe 15 Millionen Deutsche für Oldtimer. Wie hoch wird wohl der Prozentsatz derer sein, die sich ein altes Schmuckstück aus dem Hause Mercedes, Jaguar, Ferrari und Co. leisten können.
Eins steht allerdings fest: An kaum einem anderen Ort kann der Passion für motorisierte Klassiker so sehr zum Ausdruck gebracht werden, wie in Berlin-Moabit. Ein absoluter Tipp für alle, die neben Brandenburger Tor, Reichstag und Ku´Damm noch ein bisschen Zeit für Sightseeing der automobilen Art haben. Der Eintritt ist natürlich frei … Und all diejenigen, die in anderen Teilen des Landes Leben können sich jetzt schon freuen: Im September 2006 soll das Meilenwerk auch in Düsseldorf eröffnet werden, Hamburg, München, Wien und Zürich sind in Planung …
Leave a Reply