Wie schnell doch die Zeit vergeht. Da kommt es einem vor, als sei Opel erst neulich mit seinem Minivan “Meriva” auf den Markt gekommen und schon steht eine Ãberarbeitung an. Doch wie das so bei einem Erfolgsmodell ist: Der Markt verlangt schnell nach Nachschub und einer gröÃeren Produktpalette.
Wie n-tv berichtet, haben die Rüsselsheimer genau diesen Wunsch erfüllt und bieten künftig gleich vier Benziner und zwei Diesel an. Der neue Diesel ist nach Angaben von Opel der kleinste Common-Rail Diesel der Welt und verbraucht gerade mal 5,0 Liter. Wen stört es da, wenn der 1,3 Liter Motor mit seinen 75 PS stolze 17,8 Sekunden braucht, um auf Tempo 100 zu gelangen.
Auch bei den Benzinern hat sich einiges getan. Doch frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, einen Minivan mit einem 180 PS Motor auszustatten. Der braucht dann schon knappe 8 Liter, beschleunigt allerdings auch in 8,2 Sekunden auf 100 km/h.
Was dann aber wieder mehr Sinn macht, ist die Ausrüstung des Meriva mit einer Bluetooth Schnittstelle fürs Handy oder Kurvenlicht. Kostenpunkt ist mindestens 14.520 Euro.
Leave a Reply