Autosalons sind immer eine zweischneidige Angelegenheit. Meist finden sich an den Ständen futuristische Prototypen oder sportive Eyecatcher, garniert mit jungen verkaufsfördernden Frauen. Ich gebe ja gerne zu, dass hier und da auch echt schicke Autos dabei sind, aber das gesamte Drumherum hat schon einen Touch von Anachronismus.
Das es auch anders geht, beweist die AMI in Leipzig. Einem Bericht im Spiegel zufolge, finden sich in der sächsischen Messemetropole fast durchweg Autos, die mit alternativen Energieformen angetrieben werden. Dabei herrscht ein richtiger Wettstreit zwischen Ethanol, Erdgas und Flüssiggas. Was mich vor allem freut ist die Tatsache, dass mit dem Ford Focus CNG und dem VW Touran EcoFuel gleich zwei Autos noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen.
VW geht sogar so weit, dass alle neue Motoren Ethanol vertragen sollen. Wenn das zuträfe, könnten zukünftig viel mehr Treibstoffe ohne CO2-Emissionen verbrannt werden. Man darf nur gespannt sein, ob den vollmundigen Ankündigungen auch Taten Folgen oder ob die nächste “Innovation” nicht doch wieder ein SUV oder ein weiteres PS-Monster sein wird.
Leave a Reply