Wer hätte das gedacht: Im Januar und Februar war der Fiat Punto der bestverkaufte Wagen im so genannten B-Segment in ganz Westeuropa. Nun ja, in Deutschland landet der Italiener sicherlich nicht auf den vorderen Plätzen, zumindest nicht, was das gefühlte StraÃenbild angeht.
Doch wer weiÃ, ob sich das nicht bald ändert. Denn mit dem neuen Fiat Grande Punto Sport hat die Turiner Autofabrik einen wahren Kraftbolzen auf den Markt gebracht. Der kompakte Kleinwagen bringt bis zu 125 PS auf die StraÃe und wurde gleich mit drei innovativen weil spritsparenden Neuerungen ausgestattet. Im einzelnen sind dies (laut autosieger.de) Kanalabschaltung (Port Deactivation Slider, PDA) und variable Ventilsteuerung mittels Phasenschieber (Variable Valve Timing, VVT) auf der Einlassseite sowie Abgasrückführung (Exhaust Gas Recirculation, EGR). Klingt sehr technisch, scheint sich aber positiv bemerkbar zu machen, denn mit 6,1 Liter Verbrauch auf 100km liegt der Punto für seine Klasse echt gut im Rennen.
Und da der Fiat auch noch schick aussieht und durch eine Topausstattung besticht, kann man nur den Hut ziehen. Ein echter Hit made in Italy.
Leave a Reply