Suzuki Sport XL7 – der Bergsteiger vom Pikes Peak

PikespeakNein, dieses Auto ist nicht für die Autobahn und auch nicht für die Innenstadt gebaut worden und das sieht man ihm auch an. Wie Auto Motor und Sport schreibt, hat Suzuki mit dem Sport XL7 ein Auto konstruiert, das lediglich dem Zweck dient, die Bestzeit beim Pikes Peak International Hill Climb zu unterbieten. Diese ist immerhin 13 Jahre alt und wird vom Neuseeländer Rod Millen in einem 850 PS starken Toyota Celica Supra gehalten.  

Der Suzuki legt noch einmal eine Schippe drauf, um den Serpentinenkurs in der Länge von 20 Kilometern zu bezwingen. Um den Gipfel des Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado zu stürmen, müssen insgesamt 156 Kurven und 1430 Höhenmeter bewältigt werden. Der XL7 bringt dabei 1007 PS auf die StraÃe und wird vom routnierten 57-jährigen Ralleypiloten Nobuhiro “Monster” Tajima gelenkt.

Comments

2 responses to “Suzuki Sport XL7 – der Bergsteiger vom Pikes Peak”

  1. larsvegas Avatar
    larsvegas

    Soweit ich weiÃ, war Millens Auto ein Celica GT. Celica und Supra sind ja unterschiedliche Autos.
    Millens Zeit war übrigens 10 min. und 4 sek. Der vorherige Rekord von Walter Röhrl, bzw. Ari Vatanen mit fast ident. Zeit, war über 40 sek. langsamer, allerdings auch mit 300 PS weniger unter dem Hintern.

  2. Frank Avatar
    Frank

    ich sage nur gebt Walter das richtige Auto und der verrückte wird diese Zeit um ein vielfaches Eleminieren …denke nur 40sec und 300ps weniger…den Rest könnt ihr euch denken…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *