Automobile Impressionen aus Malawi I

Malawi_07 Die regelmäÃigen LeserInnen dieses Weblogs werden sich vielleicht gefragt haben, warum ich so lange nichts geschrieben habe. Die Begründung ist einfach: Ich war mehrere Wochen im Urlaub und zwar in Malawi / Afrika.
Klar, dass ich von dort jede Menge – auch automobiler – Fotos mitgebracht habe. Das Bild links zeigt meine Erwartungen vor der Reise, die eigentlich nur in diesem Fall erfüllt wurden. Ein alter Opel war so ziemlich das einzige nicht japanische Auto, das wir in zwei Wochen Lilongwe zu Gesicht bekamen. Der Rest ist … Toyota und zwar zu ungefähr 95 Prozent. Kaum zu glauben aber wahr und als Begründung wurde mir stets angegeben, dass die “Spare Parts” so günstig seien. Aha!

Doch auch Toyota baut recht attraktive und funktionierende Autos, wie ich feststellen durfte. Insbesondere die Minibusse waren ein probates Mittel, um für 150 Kwacha (rund 1,00 US-Dollar) von A nach B zu kommen. Und eines kann ich sicher sagen: Man hat sich nie allein gefühlt, denn in diese Kleintransporter passen bis zu 20 Menschen (ich habe von innen nachgezählt).

Malawi_10_2 Malawi_11

Wer es ein wenig günstiger liebt, kann natürlich auch mit der Ladefläche eines LKW Vorlieb nehmen, was jedoch recht windig werden kann.

Malawi_05

Wahlweise stehen auch die Shire-Ãberlandbusse, die allerdings jede Menge Qualm verursachen bereit. In diesem Fall haben wir dankend verzichtet …
Malawi_03

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *