Citroen schickt den C 5 wie gewohnt als Kombi und Limousine ins Rennen. Diesmal jedoch hat die Limousine ein eindeutiges Stufenheck, ist 4 cm länger und 8 cm breiter als sein Vorgänger. Der Designer lieà sich womöglich von den Bayern inspirieren, da die Ôhnlichkeit von hinten zum 3-er BMW kaum zu leugnen ist. Die Frontpartie ist bei beiden Modellen identisch, wobei die neuen vergröÃerten Lufteinlässe und die lang gezogenen Scheinwerfer gelungen sind.
Auch das Cockpit mit der Instrumenteneinheit, welche sich von rechts und links zum Fahrer hin wölbt und das Lenkrad mit seiner feststehenden Nabe lassen sich durchaus sehen.
Kunden können aus einer Palette von 3 Benzinern und vier Dieseln wählen, wobei alle Selbstzünder mit einem Partikelfilter gekoppelt sind. Neben 2 Federungstypen, die zur Wahl stehen, sind auch etliche praktische Fahrhilfen im Paket enthalten, wie zB. der elektronischen Parkbremse oder der Berganfahrhilfe.
Bei der Sicherheit drückt Citroen kein Auge zu und verpasst den C 5 Modellen serienmäÃig bis zu 9 Airbags. Bleibt nur zu hoffen, dass auch der Preis des Neulings angemessen ausfallen wird, wenn er im Frühjahr 2008 bei den Händlern steht.
Leave a Reply