BMW bringt seinen Dampfhammer: M 3 Coupé

Bmw_m_coupe_01_2 Die Basis für diesen M3 liefert das noch relativ junge 3-er Coupé und es macht seine Sache gut. Der 4 Liter V 8 mit bärenstarken 420 PS bei 8300 U/min erwacht auf den ersten Druck des seperat angeordneten Startknopfes. Zu den BMW-Eigenheiten gehört seit dem aktuellen M 5 ein gewisser elektronischer Overkill. So lassen sich im neuen M 3 Coupé unterschiedliche Programme für Motor- und Getriebesteuerung sowie das Fahrwerk abrufen.

Bmw_m3a_3

Im Vergleich zum normalen Coupé der 3-er Reihe wurden die Kotflügel breiter angestellt, auch wenn sie nicht ganz das wuchtige Format des Vorgängers-M 3 erreichen lässt es sich durchaus sehen. In die Radläufe pressen sich wie gewohnt 19 Zoll groÃe Serienräder im 10-Speichen Design. Diesmal hat BMW das Kennzeichen statt im Kofferraumdeckel in die heruntergezogene StoÃstange integriert, wodurch das Heck mit Spoilerlippe und den 4 wuchtigen Auspuff-Endrohren einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Um der Gewichtsminderung entgegenzukommen haben die Bayern viel Leichtbau-Materialien wie Aluminium verwendet.
Aufgrund der wachsenden 8-zylindrigen Konkurrenz von Audi und Mercedes musste nun hier auch BMW zeigen was machbar ist. Hierfür wurden dem V 8 eine variable Ventilsteuerung namens Bi-Vanos verpasst, die für Drehmoment im Ãberfluss sorgt und Drehzahlfreude bis 8300 U/min garantiert. So benötigt das neue Coupé mit der Sechsgang-Schaltung auf den Sprint von 0 auf 100 km/h lediglich 4,8 Sekunden, ohne Abriegelung rennt der 3-er bis 280 km/h. Neben dem klassischem 6-Gang Getriebe können petenzielle Käufer auch ein sequenzielles Getriebe (SMG) wählen. Bei dieser Version steht ein Sperrdifferenzial für optimale Traktion zur Verfügung und eine Launch-Control, wie sie normalerweise in der Formel 1 zu finden ist. So wundert es wenige, dass viele Sportwagen-Fans es kaum noch erwarten können ihren  Sprinter entgegenzunehmen, trotz des Preises von ca. 70000 Euro.
Da darf man gespannt warten, was in dem 2008 erwarteten CSL mit 450 PS so lauert.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *