Mercedes: Markteinführung des E 320 Bluetec in Kalifornien

BluetecTrotz der strengen Abgasgrenzwerte in dem sonnigen Bundesstaat, wo derzeit eine unaufhaltsame Feuerwalze alles auffrisst, was sich ihr in den Weg stellt, hat es Mercedes geschafft auch dort den Diesel salonfähig zu machen. Damit ist der E 320 Bluetec der einzige serienmäÃig zugelassene Diesel-PKW in Kalifornien, wo der Gouvernator Schwazenegger das Zepter in der Hand hält. Ausgestattet ist der E 320 mit einem 224 PS starkem 6-Zylinder Diesel, der ca. 6,7 Liter verbraucht  und geschätzte 1200 km weit mit einer Tankfüllung kommt.

Bluetkec

Wegen der bisherigen Anti-Diesel-Haltung in dem Sonnenstaat mussten die Schwaben erst einmal die Luftreinhaltungskommission CARB davon überzeugen, dass der Bluetec so sauber wie ein Benziner ist. Jetzt der Haken: Mercedes kann bisher nicht garantieren, dass die Diesel über ihre gesamte Lebensdauer die strengen kalifornischen Vorschriften erfüllen. Zu einer Lösung kam man dennoch! Bis die zweite  Bluetec-Generation an den Start geht, wird die E-Klasse nur über ein Leasing-Programm angeboten, in dessen Rahmen die Schwaben für 2 Jahre und maximal 24000 Meilen die Einhaltung der CARB-Vorgaben garantieren.
Was steckt nun hinter dem geheimnisvollen Namen Bluetec überhaupt? Es handelt sich um ein Abgasreinigungssystem, das Stickoxide reduzieren soll, welche so schädlich für unsere Umwelt sind. Bei der ersten Bluetec-Version, die jetzt auf den Markt kommt, werden Oxidations-Katalysator und Partikelfilter mit einem weiterentwickelten NOx-Speicher-Katalysator sowie einem zusätzlichem SCR-Katalysator kombiniert. Mercedes setzt übrigens diese Technik bei Nutzfahrzeugen schon seit 2005 erfolgreich ein. Da wundert es nicht, dass VW und Audi vor einer Woche zusammen mit dem Zulieferer Bosch in San Francisco einen “German Tec Day” veranstalteten, bei dem sie ebenso für ihre Diesel warben. Im Dezember wird Mercedes sein Schmuckstück auch hierzulande dem Kunden anbieten, dass sie die Euro-5 und Euro-6 Grenzwerte erfüllen, versteht sich von selbst.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *