Wem neue Winterreifen zu teuer sind, der kauft oft als Alternativ runderneuerte Reifen. Auf Anhieb entstehen 2 Vorteile beim Kauf von runderneuerten Reifen, denn zum einen sind sie wesentlich billiger und zum anderen verbraucht die Herstellung von recycelten Reifen lediglich 6 Liter Rohöl, wohingegen bei der Produktion von neuen Reifen 35 Liter Rohöl verbraucht werden.
Der letzte Aspekt kommt also der Umwelt zu Gute. Allerdings sind die runderneuerten Reifen von der Qualität her nicht immer so gut wie die neuen Reifen. Und gerade im Winter kommt es auf gute Bereifung an, damit das Unfallrisiko minimiert wird.
Daher sollte man hier nicht an der Falschen stelle sparen und sich gut überlegen, ob neue Reifen nicht doch sicherer sind. Wer dennoch runderneuerte Reifen kaufen möchte, sollte auf alle Fälle auf das Gütesiegel der AG internationaler Reifenerneuerung (AiG) und auf das TÃV-Zeichen achten, nur somit wird gewährleistet, dass der Reifen in einem zertifiziertem Betrieb unter Verwendung moderner Profile erneuert worden ist.
Leave a Reply