Kleinstwagen boomen aufgrund geringerer Unterhaltskosten

Mazda2Nach Informationen des Zentralverbandes des Deutschen KFZ-Gewerbes, abgekürzt ZDK, hat das Marktsegment der oberen Mittelklassefahrzeuge im zweistelligen Prozentbereich verloren. Die Kleinstwagen hingegen liegen voll im Trend und erfreuen sich immer gröÃerer Beliebtheit. Sowohl auf dem Gebrauchtwagenmarkt als auch auf dem Neuwagenmarkt sind die Absatzzahlen stark angestiegen.

Smart_fortwo2
Auch die Nachfrage nach älteren Autos ist im Gebrauchtwagensegment stark zurückgegangen. Der Käufer legt vor allem auf Sparsamkeit, d.h. geringen Spritverbrauch, wert. Was angesichts von Spritpreisen um 1,50 Euro pro Liter Benzin nicht verwunderlich ist.
Peugeot_107_street_racing
(BIlder:Mazda/Smart/Peugeot)

Comments

One response to “Kleinstwagen boomen aufgrund geringerer Unterhaltskosten”

  1. Kostencheck Avatar

    kaum verwunderlich, dass der Trend zum Kleinwagen geht. Benzinpreise sind das eine, aber die Wartungs- und Werkstattpreise sind mittlerweile auf einem lächerlich hohen Niveau angekommen, betrachtet man die dafür geleistete Arbeitsqualität. Und da sind die sog. Premiummarken ganz vorne dabei. Also wenn schon abzocken lassen, dann wenigstens auf dem Preisniveau von Microcars und Kleinwagen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *