Cars of History: Das Unternehmen Messerschmitt

Messerschmitttg500Eigentlich ist die Marke Messerschmitt in Deutschland eher für Flugzeuge bekannt, die vor allem im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen. Aber die Firma Messerschmitt hat nicht nur zahlreiche Jagd-und Bombenflugzeuge hergestellt, sondern auch Autos. Nach dem Krieg widmete sich der Flugzeugbauingenieur Fritz Fend der Entwicklung von Automobilen. Sein erstes Fahrzeug war der sogenannte “Fend Flitzerâ, der mit einem 4,5 PS starken Einzylindermotor ausgestattet war und über 99 Kubikzentimeter Hubraum verfügte.

Messerschmitt_kr_200
Die groÃe Nachfrage brachte den Konstrukteur bald in Schwierigkeiten, da nicht genügend Produktionsflächen vorhanden waren. Um der groÃen Nachfrage gerecht zu werden, kontaktierte Fritz Fend die Firma Messerschmitt. Der Gründer Professor Willy Messerschmitt zeigte an dem Fahrzeug Interesse und stimmte der Kooperation unter einer einzigen Bedingung zu: Bei dem Serienfahrzeug muss es sich um einen Zweisitzer handeln. Dies war die Geburtsstunde der Messerschmitt Kabinenroller, allerdings mussten noch einige Veränderungen vorgenommen werden bis die kleinen Flitzer für die Serienproduktion geeignet waren.
Messerschmitt_kr_200_innen
Im Jahr 1953 wurde der erste Messerschmitt aus der Modellreihe KR der Ãffentlichkeit präsentiert. Das Unternehmen setzte dabei vor allem auf Leichtbauweise und stellte zahlreiche Varianten her. Die Fahrzeuge von Messerschmitt sorgten vor allem durch eine auÃergewöhnliche Karosserie für groÃes Aufsehen und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h. Im Jahr 1964 wurde die Produktion eingestellt. Messerschmitt stellte unter anderem auch den KR200 sowie den FMR Tg 500 her.
Messerschmitt_kr_200_heck
In den nächsten 2 Wochen wird täglich ein bis zwei Artikel aus der Serie “Cars of History” erscheinen.
Idee:Christian Sander
(Bilder:Serieswheels/haytom)

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *