Die Ford-Tochter Volvo wird diesen Herbst den neuen XC 60 hierzulande auf den Markt bringen. Vor den Toren der Händler steht er am 22. November mit einem Einstiegspreis von 33.900 Euro wie der Autobauer auf einer Präsentation im spanischen Valencia bekannt gab. Nach Angaben des schwedischen Autobauers soll der XC 60 das “sicherste Sports Utility Vehicle der Welt” sein.
Neben sechs Airbags, ESP, einem elektronischem Ãberschlag-Schutzsystem wurde auch das neue “City-Safety-System” in dem XC 60 verbaut. Dank spezieller Laser-Sensoren ist das System in der Lage bei Geschwindigkeiten von weniger als 30 km/h bevorstehende Kollisionen vor dem Auto zu erkennen und falls nötig eine Notbremsung einzuleiten.
Wer sich noch mehr Sicherheit wünscht und den Geldbeutel ein wenig weiter aufmacht kann auch Assistenten für den Toten Winkel, zur Einhaltung von Spur und Abstand sowie einen Müdigkeitswarner einbauen lassen.
Angetrieben wird der XC 60 im Basismodell von einem 2,4-Liter-Selbstzünder mit 163 PS Leistung und einem Verbrauch von 7,5 Litern auf 100 Kilometer. Den stärksten XC 60 treibt ein 6-Zylinder-Benziner mit 285 PS an, der allerdings 11,9 Liter schluckt und 43.500 Euro kostet. Weiter kündigte Volvo an, dass auf Basis eines Benziners ein “Full-Hybrid” geplant sei, der in der Lage ist auf Kurzstrecken auch elektrisch zu fahren. (Bilder: leblogauto)
Leave a Reply