Autos, die miteinander sprechen?

C2c_hazardwaringfs Ist doch nichts neues. Das konnte K.I.T.T aus Knight Rider schon Anfang der 80er, sagen Sie jetzt? Das war Fernsehen, liebe Leser. Das hier ist echt. 30 Hersteller und Technologieunternehmen haben sich in einer Gruppe namens “Car 2 Car Communication Consortium” zusammen getan, um AUtos zu entwickeln, die sich utereinander verständigen können.

Damit ist wohl weniger eine gepflegte Konversation gemeint wie: “Guten Morgen 7er, alles klar heute? – Klar, danke der Nachfrage, S-Klasse!”

Allerdings sollen Autos, Motorräder und Trucks tatsächlich miteinander kommunizieren. So kann ein vorausfahrendes Fahrzeug die Hintermänner etwa vor einer vereisten Fläche warnen oder ein Motorrad im toten Winkel dem Auto ein Zeichen geben. Ich stelle mir trotzdem gerne vor, wie ein Ferrari und ein Porsche auf dem Parkplatz vor dem Hilton-Hotel darüber diskutieren, wer schneller ist…

Nicht mehr lange, und wir brauchen keine Science-Fiction-Streifen mehr zu schauen. Dann befinden wir uns selber in einem.

Bild: monitor.co.at

Comments

2 responses to “Autos, die miteinander sprechen?”

  1. cleverunterwegs.ch Avatar

    Spannende Geschichte, haben das hier gesehen und auch in unserem Blog aufgegriffen.

  2. Lars Avatar

    Ja, scheint ein interessantes Porjekt zu sein. Euren Beitrag dazu find ich auch klasse.
    GruÃ
    Lars Tillmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *