ADAC-Ranking zur Kundenzufriedenheit

Adac_logo Wir Deutschen bilden uns ja immer alles mögliche auf unsere tollen und technisch so extrem hochwertigen Autos ein. Mag ja auch alles zutreffen, aber was nützt das tollste Auto, wenn der Kunde auf der Strecke bleibt? Das aktuelle Ranking der Autohersteller zur Kundenzufriedenheit lässt mehr als nur einige Wünsche übrig.

Wie heiÃt es noch bei Volkswagen: “Das Auto!” Wie wärs mit “Der Kunde”, denn Volkswagen landet in der Kundenzufriedenheit glatt auf Rang 26. Und wie sagt der neue Mercedes GLK-Spot: “Frei interpretiert”. Offensichtlich wohl eher “falsch interpretiert”…

Jedenfalls landet zum dritten mal in Folge Subaru auf Platz 1, es folgen Jaguar und Porsche. AuÃer Porsche ist bis Platz 15 (BMW) kein deutsches Unternehmen in Sicht (wenn man mal Skoda “übersieht”, die zwar zu VW gehören aber eigentlich ja Tschechen sind…)

Wie erwartet ist die Top Ten fest in japanischer Hand mit Toyota (3.), Honda(4.), Suzuki (6.), Daihatsu (7.), Mitsubishi (8.) und Mazda (9.).

Bei der Befragung ging es einerseits um die Erfahrung mit dem Fahrzeug selbst, auf der anderen Seite stand die Zufriedenheit mit der Vertragswerkstatt, bzw. deren Service im Vordergrund. Es scheint, als ob die deutschen Hersteller den Kunden noch etwas besser zuhören müssen. Ich bin auf das nächste Jahr gespannt, denn der sinkende Absatz auf Grund der FInanzkrise macht die Kundenbindung wichtiger denn je.

Quelle: spiegel.de, Bild: Archiv

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *