Aber nicht nur im Leistungsbereich legt MTM eine ordentliche Schippe drauf, auch optisch lautet das Motto klotzen, statt kleckern. Nun, darüber kann man dann doch geteilter Meinung sein. Leistung kann man im Grunde genommen ja nie genug haben (auch wenn jetzt einige wieder drohend ihren grünen Daumen heben), aber der Scirocco braucht einfach kaum noch optische VerschönerungsmaÃnahmen.
Er kommt ab Werk angenehm aggressiv daher, wirkt weniger weichgespült als die versammelte Konkurrenz, ohne dabei auf die guten Golf-Gene zu verzichten oder sie gar zu verheimlichen. Nein, der Scirocco ist ein getunter Golf. Und perfekt so wie er ist. Und da geht dem Betrachter erst das Lichtlein auf (ist ja auch bald Advent). Wirklich Hand angelegt wurde bei MTM kaum, lediglich die Felgen und das Fahrwerk zeigen sich betont sportlich, ebenso die Auspuffendrohre. Aber ansonsten ist der VW einfach serienmäÃig so bullig und kampfbereit, als käme er direkt mit Steroiden vollgepumpt aus dem Trainingslager. Die schwarzen Verzierungen unterstreichen diesen Effekt zwar noch etwas, aber ansonsten bleibt alles beim alten.
Um aber nochmal zu den wichtigen Daten zu kommen: 380 PS dank Optimierung und Chiptuning lassen die serienmäÃigen 200 PS des 2.0 TFSI fast lächerlich erscheinen. Der Preis: 5.285 Euro, inklusive neuer StoÃdämpfer. Da kann man wirklich nicht meckern. Mal zur Erinnerung: ein 911er Porsche hat weniger Power. Und ist ja im Grunde der gleiche Hersteller, jetzt wo VW Porsche gehört…
Bilder: leblogauto.com
Leave a Reply