Studie: VW geht gestärkt aus Krise hervor!

Vw_logo_2 Wie immer gibts bei Krisen Verlierer und Gewinner, auf Volkswagen könnte laut einer Studie des Center of Automotive der Fachhochschule in Bergisch Gladbach das Letztere zutreffen. Zum einen sind die Wolfsburger vor allem in den Wachstumsmärkten sehr gut positioniert, besitzen ein ausgewogenes Modellportfolio und haben stetig ihre Entwicklungs-und Produktionskosten optimiert.

Die Effizienzweltmeister aus Japan namens Toyota gehen laut der Studie zwar nicht gestärkt aus der Krise, werden allerdings auch keine groÃen Verluste verbuchen müssen, da sie in den letzten Jahren enorme Gewinnrücklagen zur Seite gelegt haben. Viel dramatischer sieht die Lage allerdings bei den beiden amerikanischen Autobauer GM und Ford aus, die ohne die dringend benötigte Finanzspritze das nächste Jahr wohl kaum überstehen werden.

Nachdem der Absatzrückgang in diesem Jahr bei rund zehn Prozent lag, geht die Studie im nächsten Jahr nochmals von einem Minus von rund fünf Prozent aus, in den Schwellenmärkten wie Brasilien, Russland, Indien und China wird sich der Absatz auch verlangsamen und teilweise sogar zum Stillstand kommen.

Bild: archiv

Quelle: auto-presse

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *