Volvo Trucks wird vier Müllfahrzeuge mit Hybridantrieb an eines der weltweit gröÃten Unternehmen im Entsorgungsmanagement liefern, Veolia Propreté. Die vier Hybrid-LKWs werden im nächsten Herbst in Frankreich und England in Betrieb genommen. Weitere Details zur Funktionsweise haben wir bereits in einem früheren Artikel beschrieben.
Die vier Hybrid-Müllfahrzeuge sind alle dem Schwerlast-Truck aus der FE-Baureihe von Volvo Trucks nachempfunden. Was diese Fahrzeuge hauptsächlich von regulären Müllfahrzeugen unterscheidet, ist ihr Antrieb. Die Hybrid-LKWs haben sowohl einen Dieselmotor als auch einen Elektromotor, und man kann jede Antriebsart sowohl einzeln als auch in Kombination nutzen. Da der Elektromotor nur im Leerlauf und zur Beschleunigung verwendet wird, kann der Treibstoffverbrauch um 15-20 Prozent gesenkt werden.
Dank einer zusätzlichen Batterie, die mit einer steckerfertigen Auflademöglichkeit zur Versorgung der Zusatzgeräte ausgestattet ist, kann das Hybrid-Müllfahrzeug den Treibstoffverbrauch um weitere 10-15 Prozent reduzieren, was eine Gesamteinsparung von bis zu 30 Prozent ergibt. Der Ausstoà an Kohlendioxid (CO2) ist ebenfalls deutlich niedriger. Der Elektroantrieb bewirkt einen abgasfreien und fast völlig lautlosen Betrieb, was für Müllfahrzeuge, die oft früh morgens in dicht bebauten Stadtgebieten unterwegs sind, einen wichtigen Vorteil darstellt.
Bilder: motornews, Quelle: autoreporter
Leave a Reply