Bereits vor einigen Wochen hat der drittgrösste amerikanische Autohersteller einen Sparkurs angekündigt, der jetzt laut dem “Wall Street Journal” nochmals massiv verschärft werden soll. Chrysler will der US-Regierung mit dem Rettungsplan und deren drastischen Kostensenkungen beweisen, dass der Konzern bis Ende März 2009 überlebensfähig ist. Neben GM erhält auch der angeschlagene Chrysler-Konzern vom Staat milliardenschwere Ãberbrückungskredite.
Die Voraussetzung für die Finanzspritze vom Staat ist klar: Die Autobauer müssen sparen wo es nur geht und in den kommenden Monaten einen überzeugenden Plan vorlegen, der den Konzern wieder in die Gewinnspur führt.
Der Chrysler-Topmanager Jim Press hat unterdessen seine Händler aufgefordert “kleiner zu werden”, was zwangsläufig auch eine “massive Reduzierung” der Fixkosten bedeutet.
Unter den “Big Three”, den drei grössten US-Autobauern, litt Chrysler bislang mit einem Absatzeinbruch um fast 50 Prozent am stärksten unter dem schwachen amerikanischen Automarkt.
Bild: archiv
Quelle: automobilwoche
Leave a Reply