Bernie Ecclestone hat kürzlich laut über ein neues Bewertungssystem in der Formel-1 nachgedacht und würde künftig gern ein sogenanntes Medaillen-System anwenden. Ferrari Pilot Felipe Massa hat bereits in einem Interview erklärt, dass er ein solches System durchaus begrüÃen würde.
Am Ende der Saison wäre der Fahrer Weltmeister, der die meisten Goldmedaillen einfahren konnte. Ein Aspekt der die Formel-1 mit Sicherheit noch spannender machen würde, da die einzelnen Teams verstärkt auf Sieg fahren müssten. Wäre ein solches System bereits in der vergangenen Saison angewandt worden, würde Formel-1-Weltmeister 2008 nicht Hamilton sonder Massa heiÃen, da der Ferrari Pilot mehr Grand-Prix Siege auf seinem Konto hatte.
Massa betonte gegenüber der Zeitung “La Stampa” jedoch, dass er das Medaillen-System nicht aus diesem Grund gut findet:”Ich weiÃ, was ihr mich sagen hören wollt: dass ich mit diesem System Weltmeister wäre. Aber das wäre ein falscher Rückschluss, denn zu Beginn der Saison wussten wir, welches Punktesystem es gibt und nach dieser Basis haben wir uns orientiert.”
Man darf gespannt sein, ob es wirklich zur Abschaffung des Punktesystems und zur Einführung von Medaillen kommt.
(Bilder:Archiv/leblogauto)
Leave a Reply