Zum neuen Jahr weist die Gesellschaft für Technische Ãberwachung (GTÃ) die Autofahrer daraufhin, dass die blauen Plaketten auf dem Kennzeichen mit der Jahreszahl 08 in der Mitte ab sofort ungültig sind. Neben der Hauptuntersuchung gilt dies auch für die notwendige Abgasuntersuchung. Falls also jemand noch den blauen Kleber auf seinem Kennzeichen hat, sollte er so schnell wie möglich mit seinem Auto zur Hauptuntersuchung in die Werkstatt oder zu einer anerkannten Prüforganisation.
Für dieses Jahr sind die Plaketten mit der Farbe Gelb, Braun und Rosa gültig, wenn jemand auf seinem Kennzeichen noch die gelbe Plakette hat, muss dieses Jahr zu HU und AU angemeldet werden und bekommt bei bestandener Prüfung eine rosa Plakette.
Der Gesetzgeber lässt dem vergesslichen Autofahrer bei einer Ãberschreitung des fälligen Prüftermins zwei Monate Zeit, ab dann wird ein BuÃgeld von 15 Euro fällig, bei vier bis acht Monaten danach muss der Fahrer 25 Euro hinblättern. Wer acht Monate nach Ablauf der Frist immer noch nicht bei der HU und Au war, muss 40 Euro zahlen und bekommt zudem zwei Punkte in Flensburg.
Bild/Quelle: auto-presse
Leave a Reply