Da auch für den erfolgsgewöhnten und profitablen Sportwagenbauer Porsche die momentane Absatzkrise nicht spurlos vorbeigeht, hat der Chef des Konzerns, Wendelin Wiedeking jetzt “entscheidende MaÃnahmen” und Produktionskürzungen angekündigt. “Vor uns liegt ein steiniger Weg, von dem wir noch nicht wissen, wie lang er sein wird”, sagte Wiedeking gegenüber der “Automobilwoche”. So soll der Vorstand der Zuffenhausener bereits “einschneidende MaÃnahmen” beschlossen haben, von denen sämtliche Abteilungen betoffen sind.
Vor allem die Kosten wollen die Verantwortlichen genauer unter die Lupe nehmen, parallel soll auch die Produktion gedrosselt werden. Laut Wiedeking, dessen Gehalt 2008 auf 100 Millionen Euro geschätzt wird, sei es doch besser ein Auto zu wenig als zuviel zu bauen, welches dann auf der Halde landet und den Konzern langfristig belastet.
Optimismus zeigte das Porsche-Oberhaupt bei der Einführung der vierten-Modellreihe Panamera, die voraussichtlich im Spätsommer den “Absatz stabilisieren könne”. Daneben kündigte er an, dass von den Mitarbeitern in den nächsten Monaten viel abverlangt wird und alle den Gürtel enger schnallen müssen….ausser Wiedeking, der bekanntlich ein prall gefülltes Konto hat.
Bilder: archiv
Quelle: focus
Leave a Reply