Smart will 2009 in Schwellenländern punkten!

Smart In diesem Jahr will die Daimler AG mit seiner erfolgreichen Tochtermarke Smart das hohe Absatzniveau des Vorjahres halten und vermehrt auf die boomenden Schwellenländer wie Brasilien und China drängen. “Wir sind natürlich nicht völlig unabhängig von der Konjunktur. Allerdings sind wir mit dem Konzept des Zweisitzers noch immer einzigartig. Dazu kommt, dass die Akzeptanz für kleinere Fahrzeuge generell zunimmt,” sagte Smart-Chef Anders-Sundt Jensen. Anfangs sei laut Smart jedoch nicht zu erwarten, dass in beiden Ländern der Absatz wie in den USA erzielt wird.

Smart_ev

Im vergangenen Jahr stieà die Fabrik im französischem Hambach an seine Kapazitätsgrenze, insgesamt stieg der Absatz mit 134.800 Autos um rund 34 Prozent an. “Wir wollen das Werk natürlich wieder so weit es geht auslasten,” so Jensen.

Auch in diesem Jahr will die Daimler-Tochter natürlich in den USA an den vergangenen Erfolg anknüpfen. “Dort wollen wir unseren Erfolg verteidigen und möglichst auch ausbauen”, sagte Jensen. Eine weitere MarkterschlieÃung in Indien oder Russland ist vorerst noch nicht geplant, dürfte aber bei dem bisherigem Erfolg der Marke demnächst folgen.
Bilder: archiv
Quelle: automobilwoche

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *