Nachdem Ferrari Anfang der Woche bereits seinen neuen F60 vorgestellt hat, gab Toyota heute den Blick auf seinen neuen Boliden TF109 frei. Aus Kostengründen haben auch die Japaner auf eine teure Präsentätion genau wie die Scuderia verzichtet und enthüllten ihr neues Auto ganz unspektakulär im Internet. Die Optik des TF109 wird dabei maÃgeblich durch das neue Reglement bestimmt, also ähnlich wie beim F60, groÃe Schnautze, kleiner Heckflügel und keine Luftleitbleche.
“Unser Ziel ist es, um unseren ersten Rennsieg in der Formel 1 zu kämpfen”, sagte der Teamchef Tadashi Yamashina. Ob den Japanern dies bei der starken Konkurrenz gelingen wird, bleibt abzuwarten. Nach eigenen Angaben hat Toyota bei der Entwicklung des TF109 so gut wie keine Teile vom Vorgänger übernommen. “Wir haben unsere Kapazitäten voll ausgeschöpft”, sagte Chassischef Pascal Vasselon.
Die Aggregate der Japaner haben sich in der vergangenen Saison zumindest behauptet, weswegen Sorgen auf diesem Gebiet unbegründet sind. “Unsere Ziele sind immer hoch und in der letzten Saison haben wir unser Ziel von hundertprozentiger Motorzuverlässigkeit erreicht. Wir hatten keinen Motordefekt in einem Rennen”, erklärte Yoshiaki Kinoshita.
Bilder: toyota
Quelle: formel 1
Leave a Reply