In den vergangenen Jahren hieà die Devise gerade bei unseren deutschen Herstellern: Mehr Power! BMW M3, M5 und M6, diverse AMG Modelle bei Mercedes, S- und RS-Modelle bei Audi. Unter 500 PS kommt man schon garnicht mehr in den exklusiven Club der flotten Familienkutschen rein. AMG sagt jetzt: “GENUG”! AMG-Boss Volker Mornhinweg erklärt den Kampf um immer mehr Leistung für beendet.
Der Schlüssel zur Performance liegt im Leistungsgewicht. Je schwerer das Auto, desto mehr Leistung braucht es. Das bringt wieder die Notwendigkeit gröÃerer Reifen und Bremsen mit sich und artet immer weiter aus.
Ein leichtes Auto braucht wesentlich weniger Leistung für vergleichbare Performance. Lotus macht es schon seit Jahren vor. Der Elise hat weniger Leistung als eine durchschnittliche E-Klasse. Aber er wiegt kaum mehr als eine Tonne. Auch AMG will einen ähnlichen Weg einschlagen. Die neue E-Klasse ist leichter als ihr Vorgänger, hier kann man also anknüpfen.
Audi hat bereits den aktuellen S4 mit einem kleineren Motor versehen, der aber dem alten in nichts nachsteht. Entsteht hier etwa ein neuer Trend?
Quelle: autobloggreen.com
Leave a Reply