Sarkozy will “viel Geld” für Autoindustrie locker machen!

Sarkozy_nicolas Erst vor kurzem berichteten wir darüber, dass die französische Regierung ihrer Autoindustrie unter die Arme greifen will. Jetzt meldete sich erneut Präsident Nicolas Sarkozy zu Wort und betonte, dass die Regierung bereit sei, “viel Geld” bereitzustellen. “Wir werden Euch mit allen unseren Mitteln helfen.” Natürlich verlangt Sarkozy gleichzeitig auch Verpflichtungen, die seitens der Autoindustrie eingehalten werden müssen. “Aber wir werden auch dafür kämpfen, dass die Produktionsstätten, die die französische Identität repräsentieren, erhalten bleiben.”

Bereits am kommenden Dienstag sollen dann bei einem Branchentreffen “konkrete MaÃnahmen” vorgestellt werden. Da die Darlehen für die Autobauer besonders schwer zu vermitteln sind hofft die Regierung, dass sich die EU-Wettbewerbshüter nicht querstellen und den Plan zunichte machen.

Wiederholt übte Sarkozy bei dem Treffen in Vesoul massive Kritik an der im Jahr 2000 eingeführten 35-Stunden-Woche, da Frankreich seitdem rund 30 Prozent der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Nachbarland Deutschland verloren hat.
Bild: archiv
Quelle: automobilwoche

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *