Ab Mitte 2009 erholt sich der Automarkt!

Prof_dr_diez Der Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule Nürtingen-Geislingen, Willi Diez, kündigt für den Automarkt eine Erholung der momentanen Lage bis Mitte des Jahres an. Vorher allerdings müssten seiner Ansicht nach sowohl die Autobauer als auch die Zulieferer noch eine Durststrecke durchgehen. “Ich gehe davon aus, dass im zweiten Halbjahr die Erholung einsetzen wird”, sagte Diez. Ob die beschlossenen Konjunkturpakete der Regierung dann die erhoffte Wirkung zeigen, bleibt abzuwarten.

Diez selbst geht wegen der Verschrottungsprämie in Höhe von 2.500 Euro pro Auto von rund 300.000 zusätzlichen Fahrzeugkäufen aus, von denen rund 200.000 Einheiten von den deutschen Herstellern stammen könnten. Daneben würde seiner Ansicht nach die Umstellung auf eine CO2-basierte Kraftfahrzeugsteuer für weiteren Aufschwung in der Branche sorgen. “Dies würde die langjährige Verunsicherung der Autokäufer beseitigen”, sagte Diez.

Für die nächsten Monate allerdings hat er nicht gerade gute Nachrichten für die Autoindustrie, das erste und zweite Quartal 2009 wird “ähnlich schlecht werden wie das vierte Quartal 2008”. “Die Zahl der Unternehmen, die Kurzarbeit anmelden, wird in den nächsten Wochen weiter nach oben gehen. Es wird eine Welle von Kurzarbeit geben” so Diez.
Bild: kfzgewerbe
Quelle: automobilwoche

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *