Fiat verhandelt mit Chrysler über mögliche Zusammenarbeit!

Fiat_ Momentan führt die italienische Fiat Group mit dem angeschlagenen US-Autobauer Chrysler Verhandlungen über eine “strategische Partnerschaft”, wobei es um eine mögliche Beteiligung des Fiat-Konzerns an Chrysler geht. Demnach könnte der Chrysler-Konzern von Fiat die Technologie von seinen Kleinwagen erhalten und somit dem Konzern helfen, schnellstmöglich entsprechende Autos zu entwickeln.

Was für die Italiener bei dem Deal herausspringen könnte ist bislang noch nicht klar, allerdings gibt´s nur zwei Möglichkeiten, entweder fliesst Geld oder Fiat erhält Aktienanteile von Chrysler. Fest steht jedoch auch, dass Eile geboten ist, da die Chrysler-Verkäufe im vergangenen Jahr um rund 30 Prozent zurückgegangen sind und der angeschlagene US-Konzern am Tropf der Regierung hängt. Erst vor kurzem erhielt Chrysler vom Staat eine Finanzspritze von vier Milliarden Dollar, weitere drei Milliarden forderte der Konzern kurz darauf.

Bei der möglichen Zusammenarbeit könnten die Italiener auch den Zugang zum US-Markt vereinfachen, da beispielsweise das Vertriebsnetz von Chrysler genutzt werden könne. Letzten Oktober erst hatte der Fiat-Chef Sergio Marchionne angekündigt, dass er gerne den erfolgreichen Kleinstwagen 500 in den USA verkaufen wolle, falls er dort produziert werden könne.
Bild: leblogauto
Quelle: automobilwoche

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *