Zulieferer: Edscha ist insolvent!

Edscha Der Autozulieferer Edscha hat jetzt wegen massiver Auftragseinbrüche und der daraus resultierenden “finanziellen Schieflage” ein Insolvenzantrag gestellt. Alleine am bayerischen Standort Hengersberg sind davon mehr als 1.400 Angestellte betroffen, die dort Cabrioverdecke sowie Türscharniere herstellen. Daneben bangen rund 2.000 Mitarbeiter in Ostbayern sowie 400 Beschäftigte in Hauzenberg um ihren Job.

Erst vor zwei jahren hatte der Zulieferer auf dem Gelände des BMW-Werks in Regensburg eine weitere Fertigung für Cabriodächer eröffnet, wo nun ebenso 300 Jobs auf der Kippe stehen. Insgesamt gilt der Insolvenzantrag europaweit für 4.200 Beschäftigte an elf Standorten.

Um schlimmeres zu verhindern hat sich auch der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter eingeschaltet und dem Zulieferer zugesagt, dass sich auch die bayerische Staatsregierung um die Rettung von Edscha bemühen werde. “Das ist für uns eine richtige Hiobsbotschaft, das ist mit der gröÃte Arbeitgeber im Landkreis”, sagte Bernreiter.
Bild: edscha
Quelle: automobilwoche

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *