Vor einigen Jahren wäre dies noch undenkbar gewesen, doch mittlerweile hat sich die VW-Tochter Audi durch kontinuirliche Qualität und Innovationen einen riesigen Kundenstamm über die ganze Welt vereilt aufgebaut und will das ehrgeizige Ziel BMW und Mercedes zu überholen auch erreichen. “In Bezug auf die Stückzahlen werden wir in Europa bereits im Jahr 2010 vor unseren wichtigsten Wettbewerbern liegen”, sagte Audi-Vertriebschef Peter Schwarzenbauer.
Laut dem Manager werden die Ingoolstädter ihre “Position weiter ausbauen”, während die “andere verlieren”.
Momentan läuft es vor allem in China sehr gut für Audi, wo seit Jahren zweistellige Wachstumsraten verzeichnet werden. Aber auch in anderen Ländern, insbesondere den boomenden Schwellenländer, wollen die Ingolstädter ganz vorne mitmischen, was auch der Konzernlenker immer wieder betont.
“Wir haben die Kraft eines Konzernverbundes und müssen nicht bei unseren Investitionen in Produkte sparen. Deshalb werden wir aus der Krise besser herausfahren können als mancher unserer Wettbewerber: mit Hybridantrieb, mit dem saubersten Dieselmotor und mittelfristig mit dem Elektroauto”, so Rupert Stadler.
Das gesteckte Ziel von Audi, trotz der momentanen Krise im Jahr 2015 statt heute einer Million mehr als 1,5 Millionen Autos zu bauen, wird der Hersteller mit Sicherheit auch erreichen, da es laut Stadler für Premiumautos “immer Nachfrage gebe”.
Bild: leblogauto Quelle: wallstreet-online
Leave a Reply