In der Vergangenheit zeigte uns der Mercedes CLK zwar das “Gesicht” der E-Klasse, unterm Blechkleid steckte aber die C-Klasse. Beim Nachfolger, der ab Mai dieses Jahres zu den Händlern rollt, wird sich das ändern. Er hört einfach auf den Namen E-Klasse Coupé und ist unter anderem 10 Zentimeter in die Länge gewachsen. Einen Rekord hat der Schwabe schon vor Beginn des Genfer Autosalon aufgestellt, er besitzt nämlich mit einem Cw-Wert von 0,24 den besten Luftwiderstandsbeiwert aller Serien-Pkw´s der Welt.
Glar zu erkennen sind die zahlreichen Stilelemente, wo sich die Designer bei der aktuellen E-Klasse bedient haben. Anders als beim Vorgänger sind die neuen Hauptscheinwerfer jetzt kreisrund und nicht mehr tropfenförmig wie beim Vorgänger.
Auch der klassische Kühlergrill mit dem aufgesetzten Stern musste weichen, hier wurde ein schmucker Sportkühlergrill mit integriertem Markenlogo platziert. Bei der Ausstattung sind zahlreiche Sicherheits-Features wie zum Beispiel ein Müdigkeitswarner, adaptive Fernlichtsteuerung, Verkehrszeichenerkennung, situationsgerechte StoÃdämpferregelung sowie eine aktive Motorhaube verbaut.
Antriebstechnisch geht das neue Coupé unter anderem mit zwei neuen Vierzylinder-Motoren an den Start. Besonders sparsam ist dabei der E250 CDI Blue Efficiency, dessen turbogeladener Selbstzünder eine Leistung von 204 PS entfaltet und trotzdem nur 5,3 Liter Diesel je 100 Kilometer verbrauchen soll.
Daneben kann der Kunde zwei neue Benzin-Direkteinspritzer mit 204 und 292 PS wählen, sowie die Top-Version mit seinem V8-Aggregat und einer Leistung von 388 PS.
Preislich startet das neue E-Klasse Coupé ab 44.684 Euro.
Quelle: leblogauto
Leave a Reply