Ziemlich genau vor einem Jahr startete der Deutsche Verkehrssicherheitsrat die Plakat-Kampagne “Runter vom Gas“, die meistens an den Autobahnen aufgestellt sind und vor allem die jüngeren und nicht so erfahrenen Verkehrsteilnehmer zu vorsichtigerer Fahrweise auffordern. Ab sofort werden nun neue Motive verwendet, die unter anderem ein verbeultes Auto mit zersplitterten Scheiben zeigen, wo auf der Heckscheibe noch der “Abi-Aufkleber” klebt. Die neue Plakatserie wird somit die alten Motive mit den Todesanzeigen ersetzen, die bislang auf den Strassen hierzulande zu sehen waren.
Die insgesamt drei neuen Motive richten sich gezielt an die jungen Auto- und Motorradfahrer, welche das Verhalten ihres neuen Gefährts oftmals falsch einschätzen, oder denken sie könnten die physikalischen Gesetze vor allem in Kurvenfahrten ausser Kraft setzen.
Ein weiteres Plakat zeigt eine Nahaufnahme eines völlig zerstörten Autos, wo an der Seite noch der “Baby an Bord-Aufkleber” zu sehen ist.
Bei dem Motiv, welches sich speziell an die Motorradfahrer richtet ist ein zerbeultes Motorrad abgebildet, wo direkt daneben ein Luftballon mit einem “Just Married-Schriftzug” liegt.
Laut der DVR ist die “Runter vom Gas!-Kampagne” mittlerweile sehr erfolgreich, bei einer Umfrage kam heraus, dass über 60 Prozent der Teinehmer von der Aufklärungskampagne wüssten.
Quelle: auto-presse
Fotos: runter vom gas
Leave a Reply