Nissan zeigt auf der Auto Shanghai 2009 sein neuen Porsche-Killer GT-R, der bereits auf der Tokio Motor Show seine Premiere feierte. Angetrieben wird der Sportler von einem durchzugsstarken 3,8-Liter-V6-Motor, der dank zweier Turbolader 480 PS leistet und ein Drehmoment von 588 Newtonmetern freisetzt. Ãber ein sogenanntes Transaxle-Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wird die enorme Kraft permanent auf alle vier Räder verteilt. Geschaltet wird über am Lenkrad angebrachte Wippen.
Normalerweise ist der GT-R als reiner Hecktriebler unterwegs, nur bei Bedarf wird 50 Prozent der Kraft auf die Vorderachse geleitet. Der Fahrer selbst hat dabei die Möglichkeit die Fahrwerksabstimmung, das Stabilitätsprogramm sowie die Getriebesteuerung manuell zu verstellen. Bei schnellen Kurvenfahrten zeigt ein G-Messgerät die Querbeschleunigungswerte über ein Display an.
Der 1.750 Kilogramm schwere GT-R meistert den Spurt von Null auf 100 Sachen in unter vier Sekunden, laut Nissan liegt die Höchstgeschwindigkeit bei rund 310 km/h, womit er einem Porsche 911´er in nichts nachsteht. Auf dem amerikanischen Markt muss man für die Sportskanone rund 80.000 Dollar hinblättern, hierzulande muss man für den GT-R rund 50.000 Euro berappen.
Fotos: privat
Leave a Reply