Toyota bleibt die Nummer 1

IMGP0761 Entgegen vieler Vorhersagen von Experten konnte der japanische Autobauer Toyota gegenüber VW seine Position als Weltmarktführer abermals verteidigen. Zwar musste Toyota konzernweit einen Absatzrückgang von 27 Prozent auf 1,767 Millionen Autos im ersten Quartal dieses Jahres hinnehmen, das reichte allerdings für die Führung aus. Ursprünglich prognostizierten Experten bei den Japanern einen Rückgang von bis zu 50 Prozent und waren deshalb der Ansicht, dass Volkswagen mit einem Quartalsabsatz von 1,39 Millionen Einheiten Toyota vom Thron stoÃen könnte.

IMGP0770
Ohne die Lastwagensparte und Hino Motor sowie Daihatsu Motor konnte Toyota insgesamt 1,53 Millionen Fahrzeuge absetzen, was einem Rückgang von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Vor allem auf dem Heimatmarkt in Japan sowie den USA hat der Konzern massive Absatzprobleme.

Wenn es für VW trotz der momentanen Krise weiterhin so gut läuft wie bislang und sich die Absätze vor allem in den sogenannten BRIC-Staaten weiterhin verbessern, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis die Wolfsburger von europas grösstem zum weltgrössten Autobauer aufsteigen.
Fotos: privat
Quelle: automobilwoche

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *