Gebrauchtwagenhandel wird oft unterschätzt

Gebrauchtwagen Laut einer Studie der Unternehmensberatung Accenture schenken viele Autohersteller dem Geschäft mit Gebrauchtwagen viel zu wenig Beachtung. Neben den Konzernen stimmen auch die Händler die beiden Geschäftsfelder nicht gut genug aufeinander ab. Beide zögen beim Gebrauchtwagen-Geschäft nicht an einem Strang, wobei die Autobauer vor allem den Handel in der Pflicht sehen, der den Verkauf der Gebrauchten professioneller gestalten müsse.

Ein GroÃteil der Händler fordert schon seit längerem von den Herstellern eine grundlegende Anpassung des Neuwagenvertriebs. “Viele Hersteller und Händler lassen Geld auf der StraÃe liegen, weil sie das Geschäft mit Neuen und Gebrauchten nicht integrativ betrachten”, sagte Sarat Maitin vom Bereich Automobilwirtschaft bei Accenture in der Mitteilung.

Seiner Meinung nach kann eine besser abgestimmte Vertriebspolitik den Neuwagenverkauf massiv stimulieren. Marken, deren Fahrzeuge sich auch gebraucht gut verkaufen lassen, seien als Neufahrzeuge interessanter. Für junge Autofahrer sei der Gebrauchte häufig das Einstiegsfahrzeug in die jeweilige Marke.

Quelle: autogazette                    Foto: ebook-cami

Comments

One response to “Gebrauchtwagenhandel wird oft unterschätzt”

  1. Badratgeber Avatar

    Der Kauf eines Neuwagen können sich eh nur sehr wenige leisten. Deswegen sollte jeder Autohersteller auch auf die Vermarktung seiner Gebrauchten investieren. Weil gerade dort die Absatzzahlen viel gröÃer sind. Ich zum beispiel habe mir schon meinen dritten gebrauchten gekauft und ein Neuwagen ist immernoch nicht in sicht. Ist halt alles eine Geldfrage.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *