Am kommenden Montag sind erste Gespräche für den Stellenabbau vorgesehen, an denen die Mitglieder des Steuerungskomitees des europäischen Betriebsrats von Opel/Vauxhall sowie die Arbeitsdirektoren und die Produktionsbereichsleiter von Magna und Opel teilnehmen. Magna plant insgesamt 10.560 Arbeitsplätze in Europa zu streichen, davon 4.500 bei Opel in Deutschland.
Am schlimmsten getroffen hat es unter den deutschen Werken Bochum, wo nach jüngsten Berichten 2.045 Jobs wegfallen dürften. Weitere 283 Beschäftigte sollen im Werk Kaiserslautern ihre Arbeit verlieren. Bislang verschont von dem Abbau bleibt das Werk Eisenach, da Produktionskapazitäten aus dem spanischen Saragossa nach Thüringen verlagert werden sollen.
Quelle: morgenweb
Opel: Magna wird präziser beim Stellenabbau

Der Autozulieferer Magna hat anscheinend schon genaue Pläne für den Stellenabbau hierzulande. Laut ersten Informationen sollen alleine am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim 1817 Arbeitsplätze wegfallen. Rund 1.100 Stellen sollen davon auf die Verwaltung entfallen, der Rest auf die Produktion.
Leave a Reply