Umfrage: Die jüngsten Fahrer haben die ältesten Autos

safetycheck.jpg

Bei einer Untersuchung der Dekra kam jetzt heraus, dass in Deutschland die jüngsten Autofahrer mit den ältesten Fahrzeugen umherkurven. In den letzten Monaten nahmen insgesamt 15.000 junge Autofahrer an der Aktion “SafetyCheck 2009” im Alter von 18 bis 24 Jahren teil. Diese konnten ihr Auto einem kostenlosem Sicherheitscheck unterziehen lassen, um den Zustand des Fahrzeug festzustellen.

Die Laufleistung der Autos betrug im Schnitt 126.000 Kilometer und waren bereits elf Jahre auf den StraÃen unterwegs. Insgesamt wurden über 42.000 Mängel festgestellt, also fast drei Mängel pro Auto. Vor allem an den sicherheitsrelevanten Bauteilen stellten die prüfer leider die schwere Schäden fest. So fanden die Prüfingenieure an mehr als jedem zweiten Auto (54 Prozent) Mängel am Fahrwerk, an den Reifen oder an der Karosserie. Von den überprüften Fahrzeugen hatten daneben 43 Prozent fehlerhafte Bremsanlagen.
Oft ist einfach das knappe Budgets der noch jungen Besitzer Schuld an dem schlechten Zustand der Autos, da sie schon einmal auf den Besuch einer guten Werkstatt verzichten und lieber selbst zum Handwerkszeug greifen oder den Freund von nebenan dran lassen.
Quelle: dekra

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *