Mercedes hat heute den Grundstein für sein neues Pkw-Werk im ungarischen Kecskemét gelegt, wo schon ab dem Jahr 2012 die neue A- und B-Klasse von den Bändern rollen soll. An dem Standort rund 80 Kilometer südlich der Hauptstadt Budapests, in den Daimler 800 Millionen Euro investiert hat, werden dann jährlich über 100.000 Autos gebaut. Daneben entstehen 2.500 Arbeitsplätze, mittelfristig könnten dadurch bei den Zulieferern in dem Land sogar 10.000 neue Arbeitsplätze hinzukommen.
In der Nachfolge-Generation wird Mercedes das Angebot der A- und B-Klasse von zwei auf vier Modelle ausweiten, um neue Kundengruppen zu gewinnen und daneben in zusätzlichen Märkten weiter zu expandieren.
“Unser neuer Standort in Ungarn wird unsere Wettbewerbsfähigkeit in diesem preissensiblen Segment der kompakten Premium-Fahrzeuge deutlich stärken sowie zusätzlich helfen, neue Märkte zu erschlieÃen”, sagte Mercedes-Produktionsvorstand Rainer Schmückle. Ausschlaggebend für die Standortentscheidung war unter anderem die gute Verkehrsanbindung von Kecskemet.
Quelle: automobilwoche
Bild: daimler
Leave a Reply