Aquaplaning: Gefahren im Herbst!

aquaplaning___.jpg

Im Herbst und Winter können nicht nur Eis und Schnee sondern auch das Aquaplaning Gefahren für die Autofahrer bergen. Vor allem in Spurrillen und Pfützen kann sich schnell Wasser stauen, was teils für brenzlige Situationen führt und zu besonders vorsichtiger Fahrweise aufruft. Die Reifen eines Autos können bei schneller Fahrt schon einen nur fingerbreiten Wasserfilm nicht mehr ableiten, woraufhin das Fahrzeug “aufschwimmt” und den Kontakt zur StraÃe verliert.

Jegliche Lenk- und Bremsversuche scheitern somit! Ankündigen tut sich die Gefahr kurz davor durch das Rauschen überschüssigen Wassers in den Radkästen. Bei einem starken regen empfehlen die Experten deshalb das Autoradio abzuschalten, damit der Fahrer die Warnung im Inneren des Autos auch hört.

Falls es doch zum Aquaplaning kommt sollte man bei getretener Kupplung und ohne zu bremsen abwarten bis wieder trockener Boden unter den Reifen erreicht ist. Starke Lenradbewegungen oder Bremsversuche sollten unterlassen werden, da dies noch gefährlicher ist wenn einzelne Räder plötzlich wieder Kontakt zur Strasse haben.
Quelle: autogazette
Bild: goodyear

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *