Schon wieder hängt der zweitgröÃte US-Autobauer Ford mit einem überraschenden Milliardengewinn seine Rivalen GM und Chrysler ab. Nach einem Ãberschuss von rund einer Milliarde Dollar im dritten Quartal prognostiziert Ford von 2011 an wieder “solide” schwarze Zahlen auch im Gesamtjahr an. “Unsere Ergebnisse zeigen klar, dass Ford trotz der anhaltenden Wirtschaftskrise gewaltigen Fortschritt macht”, sagte Konzernchef Alan Mulally.
Da die veröffentlichten Zahlen um einiges besser ausfielen, als es die Branchenexperten im Schnitt erwartet hatten stieg die Aktie im US-Handel deutlich an.
In den letzten drei Monaten fuhr Ford schon das zweite Mal in Folge einen Ãberschuss von diesmal umgerechnet 675 Millionen Euro ein. Noch ein Jahr zuvor verbuchte der Autobauer einen Verlust von 161 Millionen Dollar. Obwohl bei Ford der Umsatz noch einmal um 800 Millionen Dollar auf 30,9 Milliarden Dollar in den Keller sackte schlägt der Konzern sich damit immer noch besser als die beiden Rivalen General Motors und Chrysler.
Quelle: automobilwoche
Bild: leblogauto
Leave a Reply