Einsetzen will Volkswagen das neue Aggregat auch im Golf BlueMotion, während der Anfang 2010 startende Polo BlueMotion nur einen 1,2 Liter groÃen Motor besitzt. Der 1,6 TDI des Passat besitzt ein Common-Rail-Einspritzsystem, welches ein Druck von 1.600 bar generiert und mit sogenannten Piezodüsen bestückt ist. Genau wie der 2,0 TDI entfaltet das kleinere Aggregat auch ein Drehmoment von 250 Newtonmeter.
Ein wenig schlechter sind hingegen die Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 193 drei Stundenkilometer unter dem Wert des alten Modells und der Spurt dauert mit 12,5 Sekunden auch eine halbe Sekunde länger, was jedoch nicht weiter stören dürfte. Mit dem Spritverbrauch von 4,4 Liter auf 100 Kilometer liegt der neue Passat BlueMotion genau einen halben Liter unter dem aktuellen Modell.
Neben dem neuen Motor hat Volkswagen jedoch noch einige andere Modifizierungen vorgenommen, um den niedrigen Verbrauch zu realisieren. Neben einer Bremsenergie-Rückgewinnung, einem Start-Stopp-System wurden auch rollwiderstandsoptimierte Reifen sowie aerodynamische Ônderungen vorgenommen.
Quelle: auto-news
Bild: vw
Leave a Reply