LA Auto Show 2009: Design Challenge

Die Designer der groÃen Autobauer haben jetzt ihre ersten Entwürfe für die LA Design Challenge präsentiert, wie sie sich Fahrzeuge für junge Leute im Jahr 2030 vorstellen. Die futuristischen Ein- oder Zweisitzer dienen dabei weniger dem Transport als viel mehr dem FahrspaÃ. Der Audi eOra beispielsweise carvt wie ein Skiläufer über die Piste, während er bereits auf kleinste Bewegungen des Fahrers reagiert, um ein noch direkteres Fahrerlebnis zu bieten.

Um das Produkt Auto wieder mehr zu personalisieren, lassen sich für den Toyota Link in der Vision der Designer auch spezielle gestaltete Hüllen aus dem Internet downloaden. Der Honda Helix baut sein Innenleben ganz nach dem DNA-Vorbild seines Besitzers, wer einen Mazda Souga bestellt, kann die Form online mit der Hilfe eines Design-Mentors selbst nach seinen Wünschen gestalten.

Revolutionär sind auch die Antriebe der ausgefallenen Konzepte. Manche Vehikel fahren mit normalen Elektromotoren, Toyota hat aber auch spezielle Reifen, die Reibung in Energie umwandeln und somit alleine durch die Fortbewegung Energie gewinnen sollen.
Quelle: ladesignchallenge

Comments

One response to “LA Auto Show 2009: Design Challenge”

  1. Leihwagen auf Mallorca Avatar

    Oh man, irgendwie ist das zwar sehr geil, aber vielleicht doch etwas zu sehr science fiction… ich hab neulich einen “Stern” aus den frühen ´90ern gefunden (vielleicht waren´s auch die späten ´80er) und stand drin, dass es 2005 bemannte Raumschiffe mit Gärten und so geben wird… und statt dessen cruisen wir immer noch mit einem Leihwagen auf Mallorca durch die Welt…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *