Opel: Betriebsrat ruft Mitarbeiter zu Warnstreiks auf!

opel_ antwerpen1.jpg

Die rund 55.000 Opel-Angestellte in Europa wollen aus Protest gegen den abgesagten Opelverkauf mobil machen und auf die Strasse gehen. Die deutschen Betriebsräte sowie Gewerkschaften haben die 25.000 Opelaner jetzt zu Warnstreiks an allen vier Standorten aufgerufen. “Die Veranstaltungen beginnen in Deutschland und werden sich auf ganz Europa ausdehnen”, sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz.

Vor allem richte sich der Protest gegen die von den Mitarbeitern befürchteten WerksschlieÃungen sowie Stellenstreichungen. Die meisten Angestellten wollen deshalb heute vor den Werkstoren am Stammwerk in Rüsselsheim, in Bochum, Eisenach sowie in Kaiserslautern gegen den Verbleib beim Mutterkonzern GM protestieren.

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Franz sprach von einem “einem schwarzen Tag für Opel”. Aus GroÃbritannien sollte man nicht auf Unterstützung hoffen, da die britischen Gewerkschafter die Absage von General Motors an einen Opel- Verkauf als “fantastische Entscheidung” feierten. “Es ist die beste Entscheidung für GroÃbritannien und unsere Fabriken”, sagte der Generalsekretär der Gewerkschaft Unite.
Quelle: autogazette
Bild: archiv

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *