“Das Jahr 2010 wird schwieriger werden als das Jahr 2009. Bis wir wieder auf Volumina kommen, wie sie für 2011, 2012 prognostiziert waren, wird noch einige Zeit vergehen”, sagte der Konzernlenker Winterkorn gegenüber der “Bild am Sonntag”. In den nächsten Jahren will Volkswagen versuchen mit Kurzarbeit möglichst viele Arbeitsplätze zu retten.
Der Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche wird in den nächsten Monaten vor allem in Zukunftsmärkte investieren und zugleich auf allen Gebieten weiter Kosten einsparen. “Aber viel wichtiger ist, dass die neuen Produkte hervorragend ankommen, dass wir in Zukunftsmärkten wie beispielsweise China von allen Wettbewerbern am schnellsten wachsen und dass wir mit Fahrzeugen wie dem SLS die Tradition der Marke mit neuen Emotionen füllen.”
Auch der BMW-Chef Norbert Reithofer betonte, man müsse “weiter nach vorne blicken als wir es je mussten”. “Wenn die derzeitigen EU-Grenzwerte für Emissionen, die uns gesetzt wurden, also im Jahr 2020 95 Gramm CO2 pro Kilometer, wirklich kommen und dann auch in anderen Märkten wie USA und Japan, dann muss ich ein Unternehmen strategisch darauf einstellen, wenn ich will, dass es in zehn Jahren noch existiert.”
Quelle: handelsblatt
Bild: archiv
Leave a Reply