Immer mehr für die PKW-Maut!

Anscheinend finden sich immer mehr Fürsprecher für eine Pkw-Maut hierzulande. Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung würde die Gebühr auch dafür sorgen, die Kosten für Bau und Erneuerung der StraÃen an die tatsächliche Nutzung zu koppeln. Auch wenn die Mautgebühren “planbarer” flieÃen würden, ist immer noch eine groÃe Mehrheit gegen die StraÃennutzungsgebühr in Deutschland.

Die allgemeine Pkw-Maut von fünf Cent pro Kilometer würde laut ersten Berechnungen des Instituts auf allen StraÃen hierzulande rund drei Milliarden Euro in die leeren Kassen des Fiskus spülen. Auch die Bauindustrie hatte sich zuvor positiv geäuÃert, da natürlich ein GroÃteil der Gelder in den Ausbau des StraÃennetzes investiert wird. Sie forderten die Einführung der Abgaben mittels einer elektronischen Vignette, damit man den StraÃenbau weiter voran treiben kann.

Derzeit will das Bundesverkehrsministerium die Erfahrungen, die beispielsweise in den Niederlanden mit einem neuen Maut-Modell gemacht wurden, weiter beobachten. Dort sollen die Autobesitzer eine streckenbezogene Gebühr bezahlen, genauer gesagt drei Cent für jeden gefahrenen Kilometer.
Quelle: auto-presse
Bild: archiv

Comments

One response to “Immer mehr für die PKW-Maut!”

  1. Karin Fischer Avatar
    Karin Fischer

    Jetzt reicht es – dieses Scheià Deutschland.
    Wieviel wollt Ihr uns denn noch abzocken?
    Zahlen wir nicht genügend. Ich muà jeden Tag vom Land nach Stuttgart hin und zurück 160 km zur Arbeit fahren und das 6 bis teilweise 7 x die Woche.
    Wieviele Hartz IV Empfänger wollt Ihr denn noch?
    Ich bin allein verdienende Mutter, meine Tochter studiert und das kostet mich jeden Monat mit Studiengebühren 900 Euro. Ich bin gezwungen 7 Tage die Woche arbeiten zu gehen. Ich selber zahle für eine 2,5 Zimmer Wohnung auf dem Land 545,– warm und alle Nebenkosten.
    Ich kann es mir unter diesen Umständen – sollte diese Maut kommen- kein Auto mehr leisten – meine Tochter muôaufhören zu studieren und ich k ann nicht mehr arbeiten fahren, da ich im Sicherheitsdienst arbeite und verschiedene Arbeitsstellen habe.
    Ich werde mit Sicherheit auf die STraÃe gehen und demonstrieren und ich hoffe, bei Gott, es schlieÃen sich viele an.
    Den Bankern, die diese Weltwirtschaftskrise zu verantworten haben, denen gehört der Arbeitsplatz weggenommen, dann hätten wir wieder mehr Geld in unseren Kassen – bräuchten diese Maut nicht.
    Zum anderen möchte ich mal sehen wenn alle Politiker diese Maut aus ihrer eigenen Tasche bezahlen müssten, ob sie dann auch noch so drauf wären. Und vor allen Dingen sollten diese Politker auch mit 1400 Euro im Monat leben müssen – und davon alles selber bezahlen!!!!!!!!!
    Wir Deutsche können uns nur wünschen das alles zusammen bricht – damit wir wieder wie 1945 neu anfangen können – ohne diese Banken und ohne diese hochgestochenen Politker.
    Die Schweiz macht es richtig – hier gibt es noch die VOLKSABSTIMMUNG – HOCH LEBE DIE SCHWEIZ!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *