General Motors gibt Saab auf

Vorschaubild für Vorschaubild für saab93_xwd.jpg

Nun ist es offiziell! Der US-Konzern GM gab jetzt bekannt, dass der schwedische Autobauer Saab vor dem Aus steht, da die letzten Verhandlungen mit einem Interessenten gescheitert sind. Ab sofort soll die “geordnete Abwicklung” der Tochtermarke beginnen. Schon in der letzten Woche hat GM diverse Patente und Maschinen an den chinesischen Autohersteller BAIC verkauft.

Die Amerikaner wollen jetzt nicht mehr aktiv nach neuen Interessenten Ausschau halten. Fest steht auch, dass Saab alle Schulden abbauen könne, auch die bei den Zulieferern. Selbstverständlich will auch die Garantie für seine Autos weiter gewährleisten. Daneben werden auch weltweit die Ersatzteile an alle Saab-Fahrer weiter verkauft. Erst im Jahr 2000 hatte General Motors die Marke Saab komplett übernommen, allerdings bescherte der Autobauer den Amerikanern bislang nur Verluste.
Quelle: ftd    Foto: archiv

Comments

One response to “General Motors gibt Saab auf”

  1. Alf Avatar

    Saab hat nie den Durchbruch geschafft, damals war es eindeutig ein Fehlkauf seitens GM. Dennoch bleibt jetzt wohl GM drauf sitzen und wird das Unternehmen bis zum Ende wirtschaften müssen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *