investiert innerhalb der nächsten zwei Jahre rund 20 Millionen Euro in die Fertigung von Fahrwerks- und Antriebskomponenten am Standort Dingolfing. Nach der gestrigen Grundsteinlegung für das rund 6500 m² groÃe Gebäude wird die neue Montage ab Mitte 2011 die Fertigung von Achsgetrieben für das nahezu gesamte BMW-Modellprogramm aufnehmen.
Rund 200 Mitarbeiter aus der bisherigen Achsgetriebemontage werden zukünftig in der neuen Komponentenfertigung ihren Arbeitsplatz haben und im Dreischichtbetrieb täglich bis zu 8000 Achsgetriebe produzieren. Die neue Fertigung wird mit optimierten Montage- und Logistikprozessen die Fertigungskosten pro Einheit in den nächsten zwei Jahren um rund 20 Prozent reduzieren. Auch der Energie- und Wasserverbrauch wird in der neuen Fertigung deutlich abnehmen.
Der Einsatz von modernster LaserschweiÃtechnologie verringert den Energiebedarf bei den SchweiÃprozessen allein um mehr als 20 Prozent, und durch optimierte Logistikprozesse entfallen künftig pro Tag über 1000 Transportkilometer per LKW.
Bild: Archiv, Quelle: auto-medienportal
Leave a Reply